Wissenschaftlich erwiesene Wirkungsweise der Progressiven Muskelentspannung

Ist die Wirkung der Progressiven Muskelentspannung wissenschaftlich belegt?

Da die Progressive Muskelentspannung bereits in den 20er Jahren entwickelt wurde, war genügend Zeit ihre Wirksamkeit in vielen Studien zu erforschen und zu bestätigen. Dabei wurde das Verfahren immer weiter modifiziert, um seine Effektivität im Gegensatz zum Originalverfahren noch zu steigern. Der Ansatz und die Wirksamkeit der Grundübungen sind aber bis heute unverändert.

 

Literatur zur Progressiven Muskelentspannung

 

Bernstein, Douglas A.;
Borkovec, Thomas. D.

 

Entspannunngstraining. (Handbuch der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson). Klett-Cotta, 2013, Stuttgart. 13. Auflage.

Derra, Claus

Progressive Relaxation. Deutscher Ärtze-Verlag GmbH,2007, Köln.

Jacobson, Edmund Entspannung als Therapie. Klett-Cotta, 2011, Stuttgart. 7. Auflage.

Löhmer, Cornelia;
Standhardt, Rüdiger

Die Kunst im Alltag zu entspannen. Klett-Cotta. 2014, Stuttgart. 5. Auflage.

Olschewski, Adalbert

Sammer, Ulrike

Progressive Muskelentspannung. Trias Verlag, 2011, Stuttgart. 4. Auflage.

Halten und loslassen. Patmos Verlag, 2012, Ostfildern. 3. Auflage.
Wendlandt, Wolfgang Entspannung im Alltag. Belz Verlag, 2002, Weinheim und Basel.